Unsere Themen – Worüber machen wir uns Gedanken?

 

Essbare Landschaften

Auf öffentlichen Flächen sollen in unseren Dörfern Beerensträucher, Obstbäume und Nussgehölze gepflanzt werden. Dabei stehen Aspekte der Nachhaltigkeit, der Biodiversität und der Wertschätzung von heimischen Obstgehölzen im Mittelpunkt. Statt „Betreten verboten“ heißt es dann im öffentlichen Raum „Pflücken erlaubt“.

Glasfaserausbau

Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass alle Ortschaften unserer Gemeinde die Vorteile einer schnellen Internetanbindung erhalten und haben hierzu einige Informationsveranstaltungen durchgeführt. Noch fehlen die Anträge der Bürger*innen, damit ein kostenloser Netzausbau möglich werden kann.

Y -Trasse => Heidetrasse

Hartnäckiges Engagement gegen die Umsetzung der Y – Trasse bzw. die neu geplante Heidetrasse in unserer Region.

Wir fordern die Deutsche Bahn und das Verkehrsministerium auf, das 2015 im „Dialogforum Schiene Nord“ entwickelte und im Bundesverkehrswegeplan rechtlich nominierte Projekt „Optimiertes Alpha E-Plus Bremen“ mit der benannten Maßnahmenbeschreibung als allein verbindlich anzusehen und jegliche andere Planungen einzustellen.

Finanzhaushalt

Durch unsere Leitung des Finanzauschusses konnte ein ausgeglichener Haushalt erhalten bleiben, selbst in schwierigen Zeiten der Corona Pandemie. Weiterhin ist es unser Ziel, Vereine und soziale Projekte zu unterstützen.

Straßensanierungen

Um die erforderlichen Straßensanierungsarbeiten durchzuführen, wurden im Rahmen der Ratsarbeit Finanzierungsvorschläge und ein Ranking festgelegt.

Sondergebiet ARC

Entscheidender Ideengeber für die Anpassung und Gestaltung des geplanten Sondergebietes des Autohofs in Evendorf. Hierbei wurde eine Anpassung an unser dörfliches Umfeld berücksichtigt. Es soll für uns als Einwohner sowie touristische
Gäste einen attraktiven Mehrwert bieten.

Zukunftskonzept & Dorferneuerung

Unser Zukunftskonzept ist maßgeblich in das Dorferneuerungsprogramm eingeflossen, welches zu positiver Belebung in den Egestorfer Ortsteilen geführt hat. Uns ist es gelungen, viele Mitbürger* innen zur aktiven Mitarbeit zu motivieren, gut zuzuhören und die vielen Anregungen zwecks Umsetzung aufzunehmen.